Am vergangenen Montag, den 11.05.2015, besuchte Wilma Huber, Bezirkssekretärin des SGB/CISL für den Bezirk Pustertal, unsere Schule und hielt in der Mediothek einen zweistündigen Vortrag zum Thema Arbeitsrecht für die Klassen 4B und 4D.
Frau Huber arbeitet als hauptamtliche Mitarbeiterin bei der gesamtstaatlichen Gewerkschaft SGB/CISL und berichtete den Schülern und Schülerinnen sowohl über ihren persönlichen Werdegang als auch über wichtige Neuerungen im Bereich des Arbeitsrechts. So zum Beispiel über den sogenannten „Jobs Act", die neue Arbeitsmarkreform Renzis.
Daneben stellte sie Vergleiche zwischen dem italienischen und dem deutschen Modell her und erklärte Unterschiede und Gemeinsamkeiten beider Modelle. Besonders heikel dabei sei die Interpretation der oftmals sehr kompliziert definierten Artikel des italienischen Rechtssystems, die meistens ein „ABER" enthalten.
Auch der reformierte Kündigungsschutz, die Arbeitslosenunterstützung und der Aufbau eines Lohnstreifens wurden von Wilma Huber in ihrer Präsentation aufgegriffen.
Dass die drei gesamtstaatlichen Gewerkschaften (CGIL, CISL und UIL), sowie der Autonome Südtiroler Gewerkschaftsbund (ASGB) eigentlich wie „Hund und Katz" sind, war wohl vorher auch keinem der Schüler wirklich bewusst.
Am Schluss beantwortete die Referentin noch die neugierigen Fragen der Schüler und Schülerinnen bezüglich der Sommerpraktika, Versicherungen und Verträge und gab abschließend noch den Tipp, immer das Kleingedruckte zu lesen, „dass man jo zi sein Geld kimp".
Martin Stocker, 4B