×
Link zur Suche

Suchbegriff eingeben

×
Link zur Facebook-Seite der WFO Bruneck Link zur Instagram-Seite der WFO Bruneck

Wir, die Klasse 4D, waren vom 8.-10.Mai in Wien auf Kulturreise. Begleitet wurden wir von den Lehrpersonen Sieglinde Lamprecht und Martin Winkler.

Gruppenfoto vor dem Schloss Schönbrunn

Foto: WFO Bruneck

Nach ungefähr 8 Stunden Busfahrt, unterbrochen von mehreren Pausen, kamen wir endlich in Wien an. Als wir müde um etwa 14 Uhr im Hotel eintrafen, waren unsere Zimmer jedoch noch nicht bezugsfertig. Nach einem ca. halbstündigen Aufenthalt in der Hotellobby konnten wir schließlich in unsere Zimmer. Als wir unser Gepäck verstaut hatten, starteten wir Richtung Innenstadt. Dabei durften wir auf eigene Faust die Stadt erkunden und staunten über die historischen Sehenswürdigkeiten sowie die unzähligen Geschäfte und Bars. Gegen 17 Uhr ging es für einen kurzen Aufenthalt ins Hotel zurück, um uns auf das bevorstehende Musical vorzubereiten.

Schloss Schönbrunn

Große Galerie im Schloss Schönbrunn

Foto: WFO Bruneck

Das weltbekannte Musical „Phantom der Oper“ begann um 18.30 Uhr und wir waren alle schon sehr gespannt und freuten uns auf die Vorstellung. Die anfangs befürchteten 2,5 Stunden vergingen wie im Flug. Am Ende der Vorführung war die Begeisterung über die schauspielerische, musikalische und technische Meisterleistung des Stücks groß. Hungrig ging es zurück in das Stadtzentrum, wo wir den Abend gemeinsam ausklingen ließen.

Am nächsten Morgen starteten wir motiviert, nach einem guten Frühstück, in den Tag. Gegen 10 Uhr stand die Besichtigung vom bekannten Schloss „Schönbrunn“ an. Nach kurzen Startschwierigkeiten an der Kassa konnte es endlich losgehen. Auf uns wartete ein historisches und bewundernswertes Bauwerk mit einer langen Geschichte. Vor allem die schönen Schlossgärten hatten es uns angetan. Bei wunderschönem, sonnigem Wetter brachten einige wenige sogar die Motivation auf, den Hügel hinter dem Schloss zu besteigen, um dort die atemberaubende Aussicht zu genießen.

Weiter ging es nun zum Mittagessen, welches der Großteil der Klasse gemeinsam genoss. Im Anschluss fuhren wir zum Wiener Prater, auf welchen wir uns schon lange gefreut hatten. Achterbahnen, die nichts für schwache Nerven waren, und andere Attraktionen warteten auf uns. Ausgepowert vom Tag ging es anschließen für einen kurzen Aufenthalt zurück ins Hotel.

Den zweiten Abend begannen wir mit einem gemeinsamen Abendessen beim Italiener, worauf ein toller Abend im Wiener Nachtleben folgte.

Den letzten Morgen durften wir selbst gestalten: Einige holten die versäumten Stunden Schlaf nach, während andere nochmals die Stadt und die Geschäfte erkundeten. Gegen 11.30 Uhr ging es auch schon wieder nach Hause zurück. Nach einer ruhigen Busfahrt, mit nur einer Pause, kamen wir erschöpft, aber dennoch glücklich wieder in Bruneck an.

WFO Logo

39038 Innichen

TEL.: 0474 9133 32

E-MAIL: os-wfo.innichen@schule.suedtirol.it

Hinweis: Außerhalb der Öffnungszeiten werden Sie zum Sekretariat in Bruneck umgeleitet. Öffnungszeiten Sekretariat