Die Prämierung fand am Donnerstag, 13. Mai 2021 online via Zoomkonferenz statt. Dabei stellten die von der Jury ausgewählten 10 besten Schülerprojekte ihre innovative Geschäftsidee für den Südtiroler Markt von morgen in einer 4minütigen Präsentation vor. Der Kreativität dabei waren keine Grenze gesetzt und so beschlossen die SchülerInnen der 3 B kurzerhand ihr Projekt Bambi – we care, ein Aufsatz für die Mähmaschine, der durch eine Infrarotkamera ein, in der Wiese verstecktes Rehkitz erkennt und den Motor sofort stoppt, mit einem selbst erstellten Video zu präsentieren.
Nach kurzer gemeinsamer Absprache des Inhalts gingen die Schüler mit vorbildhaftem Einsatz ans Werk und überzeugten schon bei der Erstellung am Montagvormittag mit Teamgeist, Organisationstalent, Selbstverantwortung und Eigeninitiative. Die Zusammenarbeit war perfekt, die SchülerInnen wurden zu Beratern und Bastlern, technischen Assistenten, Kameraleuten, Schauspielern Ton- und Videotechnikern und Regisseuren. Beim Schneiden des Videos unterstützte uns Prof. Gatterer Andreas.
Mit dem äußerst amüsanten Video waren am Ende nicht nur wir sehr zufrieden, sondern auch die Jury der Handelskammer lobte ausdrücklich den hohen Unterhaltungswert, die schauspielerische Leistung der SchülerInnen und die Tatsache, dass das Video Beiträge in 4 Sprachen beinhalte.
Somit konnte die Klasse durch die Teilnahme am Projekt nicht nur die Gewinnsumme von 750 Euro einbuchen, sondern ebenso eine Investition in die Klassengemeinschaft und in die fächerübergreifenden Kompetenzen sowie einen außergewöhnlich lustiger Schul- bzw. Videodrehtag, der gerade in diesem Schuljahr der Pandemie noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Großes Kompliment an meine SchülerInnen!
Prof. Claudia Messner