Spontan organisierten unsere Professoren Ivan Maschi und Ulrike Mair, eine Führung im Merkantilmuseum der Handelskammer. Der begleitete Rundgang war sehr spannend und informativ, beispielsweise wurden uns die einzigartigen Bozner Keller gezeigt. Wir erfuhren auch viel über das damalig einzige, durch Privilegien errichtete, Messegericht.
Anschließend durften wir ein wenig durch die verregneten Gassen unserer beschaulichen Landeshauptstadt schlendern. Gegen 14.30 Uhr versammelten wir uns auf dem Waltherplatz. Geprägt von den vielen schönen Eindrücken machten wir uns mit dem Zug wieder auf den Heimweg.
Elisa Golser & Alex Schneider
Am Donnerstag, den 16. Mai starteten wir, die Klasse 3B, mit dem Zug in Richtung Bozen. Da unser eigentlicher Plan, nach Kaltern zu fahren und dort einen Seerundgang zu machen, wortwörtlich ins Wasser fiel, waren wir gezwungen auf unser Alternativziel – Bozen – auszuweichen.