Am Mittwoch fand die 1. schriftliche Arbeit aus Deutsch statt. Die Maturanten konnten aus verschiedenen Themen und Textformen auswählen:
Textform A: Analyse eines Textes von Gabriele Wohmann, „Denk immer an heut nachmittag“ (1979)
Textform B: Kurzer Essay oder Zeitungsartikel zu einem von vier Themen
- Literatur und Kunst: „Gut und Böse in der Literatur und Kunst“ (Unterlagen aus „Die Zeit“, „Der Spiegel“ und von Goethe)
- Gesellschaft und Wirtschaft: „Digitaler Krieg“ (Unterlagen aus „Die Zeit“, „Der Spiegel Special“, „Die Welt“ und „Welt der Wunder“
- Geschichte und Politik: „Denkmäler: gefeiert, geweiht, gestürzt“ (Unterlagen aus „Geschichte lernen“, „50 Klassiker-Skulpturen“ und „Der Tagesspiegel“)
- Wissenschaft und Technik: „Medizin und Ressourcen: Wie viel ist der Mensch wert?“ (Unterlagen aus „Die Zeit“, „Format“ und „Der Spiegel“)
Textform C: Geschichtliches Thema
„Ereignisse, die die Welt verändern. (…) Wählen Sie drei bis vier wichtige Wendepunkte aus den letzten 111 Jahren aus, führen Sie in ihrem geschichtlichen Verlauf aus , reflektieren Sie deren Nachentwicklung bis in die heutige Zeit und begründen Sie Ihre Auswahl!“
Textform D: Allgemeines Thema
„Toleranz. (…) „Uneingeschränkte Toleranz führt mitNotwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz.“ Interpretieren Sie dieses scheinbar widersprüchliche Zitat und erläutern Sie an Hand von Beispielen aus der Vergangenheit und Gegenwart, inwieweit Toleranz für die Entwicklung einer Gesellschaft notwendig, aber auch gefährlich sein kann!“
Die vollständigen Prüfungsunterlagen gibt es hier zum Download:
Die 2. schriftliche Arbeit im Fach BWL bzw. Informatik findet am Donnerstag 24.06.2011 statt.
Weiter geht es dann am Montag 27.06.2011 mit der Arbeit aus Italienisch, am Dienstag 28.06.2011 werden die schriftlichen Arbeiten mit dem Fächerbündel abgeschlossen. Die mündlichen Prüfungen beginnen dann am Donnerstag 30.06.2011. Die Abschlussprüfung endet am 09.07.2011.