Landeshauptmann Kompatscher und die Landesräte Achammer, Mussner und Tommasini haben heute (5. September) im Rahmen des Tages der Autonomie die besten Maturanten des Schuljahres 2014/2015 geehrt. Insgesamt 112 Schülerinnen und Schüler (73 an den deutschen, 36 an den italienischen und drei an den ladinischen Oberschulen) haben im letzten Schuljahr bei der staatlichen Abschlussprüfung der Oberstufe die höchste Punktezahl erreicht.
Der Landeshauptmann betonte seine Freude darüber, dass auch im zu Ende gegangenen Schuljahr wieder so viele Schülerinnen und Schüler die Matura mit der Bestnote und 14 davon sogar mit Auszeichnung bestanden haben. "Leistung verdient Anerkennung", erklärte Landeshauptmann Kompatscher, "denn wer solche Leistungen erbringt, ist zugleich auch ein Vorbild für andere. Gerade in der heutigen Zeit ist Bildung das wichtigste Kapital unserer Gesellschaft, und ein solches Resultat ist mehr als nur eine Starthilfe für die Zukunft.
Die drei Landesräte wünschen allen Schülerinnen, Schülern und der gesamten Schulgemeinschaft einen guten Start ins neue Schuljahr, das am Montag, 7. September, beginnt.
Die WFO Bruneck / Innichen gratuliert auch nocheinmal recht herzlich allen Maturanten zur bestandenen Abschlussprüfung und besonders den 2 Maturantinnen mit dem Ergebnis von 100 Punkten:
Stefanie Kröll - 5C WFO Bruneck
Carmen Steinwandter - 5A WFO Innichen
Quelle:
http://www.provinz.bz.it/news/de/news.asp?news_action=4&news_article_id=512754