Wir als Klasse meldeten uns mit den Professoren Dr. Federer und Dr. Beutel für den Wettbewerb Politische Bildung an. Nach langem Recherchieren gelang es uns, genügend Informationen über die Stadt Curitiba zu sammeln, um eine ausdrucksstarke Reportage zu verfassen.
Bei der ersten Entscheidung ging es darum, wer zu den Top 3 in Südtirol gehört. Diese Hürde konnten wir erfolgreich meistern. Die genaue Platzierung wurde bei einem Politiknachmittag in Bozen ermittelt, wo wir uns gegen die starke Konkurrenz durchsetzen konnten. Aus den Händen von Bildungslandesrätin Dr. Sabina Kasslatter Mur erhielten wir ein Jahresabo für alle Südtiroler Museen.
Nun sind die Projektarbeiten auf dem Weg nach Bonn/Deutschland und nehmen an der Ausscheidung der Bundeszentrale für Politische Bildung teil.
Unser Projekt muss sich nun gegenüber der Konkurrenz aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und dem deutschsprachigen Belgien behaupten. Jetzt heißt es Daumen drücken bis Mitte März, wo wir unsere Platzierung im gesamten deutschsprachigen Raum erfahren werden.
Wir hoffen auf einen weiteren Erfolg.
Katrin Notdurfter
Klasse 3 C VFM