Das Projekt ist klassenübergreifend. Erfahrene Schüler unterstützen die Einsteiger. Insgesamt arbeiten etwa 15 Schüler an verschiedenen Projekten. Die Mediengruppe trifft sich einmal wöchentlich am Nachmittag. Viele Aktivitäten laufen am Vormittag, begleitend zu Schulprojekten. Eng ist die Zusammenarbeit mit den Schülern des Wahlfaches der ersten Klasse, mit denen gemeinsame Projekte erstellt werden.
Die Mediengruppe dokumentiert alle schulinternen Veranstaltungen, Schülerversammlungen, Schulfeste, Projekte, Schulschlussfeier, seit 25 Jahren werden die Klassenfotos gemacht. Sie liefert die Fotos für die Homepage, den Infoscreen und die Hausnachrichten und Infomaterial für die Schule wie ZIB-Broschüre, Broschüre für Mittelschüler.
Die Schüler der Mediengruppe helfen beim Erstellen von Videos und Diashows für alle möglichen Projekte. Hinter der Kamera für den Werbefilm für das Schulprojekt IBUY standen genauso die Schüler der Mediengruppe wie für eine Dokumentation der Mediothek, die derzeit in Produktion ist.
Eines der neuen Themenbereiche ist das Internet. Dabei verbuchte die Schule große Erfolge. Gleich zweimal hintereinander ging der begehrte Schülerpreis, der Raiffeisen-School-Award an die WFO. Und wenige wissen, dass Ex-Teilnehmer der Medienwerkstätte ihre Hände im Spiel haben, wenn sie die Fernsehwerbungen der Deutschen Bank, Lufhansa, Danone oder BMW anschauen.
Seit 4 Jahren produziert die Mediengruppe eine eigene Nachrichtensendung, die über die schuleigene Homepage und einmal jährlich über das Südtiroler Digitalfernsehen ausgestrahlt wird.
Eng ist auch die Zusammenarbeit mit der Grundschule Bachlechner. Für zwei Theateraufführungen der Grundschüler wurde die Mediengruppe engagiert und die Schüler konnten wertvolle Erfahrungen sammeln. Zwei Schüler haben auch in ihrer Freizeit an einem Grundschulprojekt gearbeitet und wurden dafür auch finanziell entschädigt.
Die Schule ist mit der Medienwerkstatt und dem Foto/Film-Equipment sehr gut ausgestattet und bleibt ständig auf dem Laufenden. Nur dadurch können semiprofessionelle Ergebnisse entstehen, die den Schülern Spaß machen.
In den letzten Jahren wurde ein schulinterner Medienaward verliehen, den die Firma Netixx aus Sand in Taufers mit jeweils 600 € gesponsert hat.
Richard Kammerer