Bruneck/Wien: Die Wirtschaftsfachoberschule Bruneck/Innichen wurde im Oktober 2018 in Wien im Rahmen des 16. Entrepreneurship Summits vom österreichischen Bildungsminister als „Entrepreneurship – Schule“ ausgezeichnet.
Das Unterrichtsprinzip „Entrepreneurship Education“ hat das Ziel, den Schülern unternehmerisches Denken und Handeln nahe zu bringen und sie durch eine entsprechende fachliche Vorbereitung und Ausbildung zu befähigen, entweder selbst unternehmerisch tätig zu werden oder die erworbenen Fähigkeiten und Qualifikationen in verschiedenen Positionen zum eigenen Nutzen, zum Nutzen des Unternehmens und zum Nutzen der Gesellschaft einzusetzen. Dieses Unterrichtsprinzip wird von der EU als eine von acht Kompetenzen des lebenslangen Lernens unterstrichen.
Die WFO Bruneck/Innichen hat in den letzten 1,5 Jahren verschiedenste Maßnahmen unternommen, um dieses Unterrichtsprinzip umzusetzen. Neben der Förderung der persönlichen Kompetenzen der Schüler im Hinblick auf ein unternehmerisches, eigenverantwortliches und selbst bestimmtes Handeln schafft dieses Konzept geeignete Kommunikationsstrukturen zwischen Schulleitung, Lehrern, Schülern und Eltern.
Im Rahmen des Entrepreneurship-Unterrichtes werden verschiedenste Aktivitäten für alle Schulstufen durchgeführt. Beispielsweise findet für die Schüler der ersten Klassen ein Entrepreneurship-Day statt, an dem die Schüler in die Thematik eingeführt werden und bereits in Kontakt mit Unternehmern aus der näheren Umgebung kommen. Zudem werden Betriebsbesichtigungen, Praktika, Vorträge und die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft gestärkt und gefördert. Einen besonderen Stellenwert bekommt die Teilnahme an Ideen-/Businessplanwettbewerben, wo die Schüler ihre Kreativität unter Beweis stellen können und neue Produkte/Dienstleistungen für den (Südtiroler) Markt entwickeln.
Ein besonderes Highlight ist die Teilnahme am Qualitäts-Audit für Übungsfirmen, mit dem die Schüler der 4. Klassen beweisen müssen, dass sie in der Lage sind, ein fiktives Unternehmen nach bestimmten vordefinierten Kriterien zu führen.
Durch verschiedenste Aktivitäten haben die Schüler die Möglichkeit, im Rahmen ihrer schulischen Ausbildung, Zusatzqualifikationen wie PLIDA, ECDL, … zu erwerben. Ein weiterer Schwerpunkt der Entrepreneurship-Education ist die Förderung von nachhaltigen Projekten an der Schule.
In dieses innovative Unterrichtskonzept ist die gesamte Schulgemeinschaft involviert: die Schule sorgt für die organisatorischen Rahmenbedingungen, Lehrpersonen und Schüler arbeiten aktiv an den verschiedenen Projekten.
Am 25. Oktober 2018 wurde die Wirtschaftsfachoberschule Bruneck/Innichen in Wien als „Entrepreneurship-Schule“ ausgezeichnet. Im Rahmen der Feierlichkeiten konnte Direktor Hilber das Zertifikat vom österreichischen Bildungsminister Heinz Faßmann in Empfang nehmen. Mit dabei waren auch die Vizedirektorin Sabine Beutel, der Entrepreneurship-Koordinator Martin Winkler sowie die 2 Schülervertreterinnen Eva Zimmerhofer und Lea Hilber.
Die WFO Bruneck/Innichen wird das Unterrichtskonzept auch weiterhin verfolgen und dafür sorgen, dass die Schüler neben den fachlichen Kompetenzen auch ihre sozialen und persönlichen Kompetenzen verbessern können.