Unter Anweisung und Anleitung von Dr. Kiesswetter (Leiter Unternehmensentwicklung Raika Algund), Dr. Schwarz (Leiter der Marketingabteilung des Raiffeisenverbandes) und Dr. Crepaz (Marketingverantwortliche der Raika Bruneck) mussten die 3 Bewerber Daniela, Rebecca und Alex in einer ersten Runde sich selber 2-3 Minuten präsentieren. Anschließend mussten sie ein Gespräch mit einem kritischen Bankkunden führen. Als kritische Bankkunden wirkten Helga und Christine aus dem Sekretariat sowie Wolfgang Lanz mit. In der abschließenden Gruppenübung mussten die 3 Bewerber gemeinsam entscheiden, ob die neue Bankfiliale modern oder traditionell eingerichtet werden sollte. Bei allen Aufgabenstellungen wurden die Kandidaten von den Assessoren (Rest der Klasse) beobachtet.
Abschließend gab es von Seiten der Assessoren ein Feedback für die 3 Bewerber, aus dem sie ihre Stärken und Schwächen erkennen konnten.
Die SchülerInnen haben von diesem Tag viele nützliche und interessante Erfahrungen mitnehmen können und wissen nun, wie ein AC in der Praxis abläuft. Ein Dankeschön sei an dieser Stelle nochmals an alle Mitwirkenden und ganz besonders an die Vertreter der Raiffeisen Organisation gerichtet.
Martin Winkler & Klasse 5A