Um halb 9 Uhr trafen die Kinder ein und begaben sich bis zum Beginn der 2. Stunde schon mal in den Physikraum, wo die Experimente stattfanden. Die Volksschüler und die Klasse 2 C wurden in 2 Gruppen geteilt, sodass je 20 kleine mit 10 großen Schülern arbeiteten. Jedem Schüler der Klasse 2 C wurden zwei Volksschüler zugeteilt. Der Oberschüler hatte die Aufgabe, den Volksschülern die einfachen chemischen Vorgänge möglichst verständlich zu erklären.
Die Kinder zeigten teilweise viel Interesse und arbeiteten aktiv mit. Gemeinsam und mit Hilfe der Kinder wurden die Vorbereitungen für die (meistens) erfolgreichen Experimente getroffen. Diese umfassten vor allem die Reaktion von chemischen Stoffen, wie man zum Beispiel am Versuch der schäumenden Kreide sehen konnte. Die Kinder beobachteten mit Erstaunen die Geschehnisse. Sie hatten vorher noch keinen Kontakt zur Chemie und waren deshalb auch von den doch sehr einfachen Versuchen begeistert.
Es wurden nur Haushaltsmaterialien verwendet, übrigens vom PI zur Verfügung gestellt, der dieses Projekt auch ins Leben gerufen und koordiniert hat. Insgesamt führten wir 6 Versuche durch. Nach knapp 2 Stunden kam die 2. Gruppe Volksschüler, die von den restlichen Schülern der 2 C betreut wurden. Für alle war es ein abwechslungsreicher Vormittag.
Durch das Projekt „Faszination Chemie“ versuchten wir den Kindern die Chemie etwas näher zu bringen und offen stehende Fragen zu beantworten. Vielleicht dürfen wir einige von ihnen in den nächsten Jahren in unserer Schule willkommen heißen.
Alexandra Zingerle, Sophia Oberjakober