Die relativ große Anzahl der Schüler wurde in zwei Gruppen geteilt, und jede Gruppe bekam ihre eigene Führung. Nach einem Vortrag, der vor allem allgemeine Informationen über das Unternehmen beinhaltete, wurden die vielen verschiedenen bekannten, sowie auch in Südtirol noch nicht bekannten, Produkte von Rauch verkostet. So konnte jeder seinen Lieblingssaft finden, auch wenn es manchen, auf dem Weg zum Lieblingssaft, das Gesicht verzog.
Nach der Firmenpräsentation begaben sich die Gruppen in die Produktionshallen, in denen man bis auf das Pressen der Früchte, vom Abfüllen bis zum Lagern der verschiedenen Säfte und vor allem der Konzentrate, alle Schritte, die ein Rauch Produkt in seiner Entstehung durchläuft, live miterleben durfte. Die vielen guten Fruchtgerüche und kleinen Koster zwischendurch haben so manchen ganz schön ins Staunen gebracht.
Das Unternehmen, das im Jahr 2012 einen Umsatz von über 800 Millionen Euro erwirtschaftete, bot den Schülern der WFO Bruneck einen guten Einblick in die Produktion und den Inhalt der erzeugten Produkte.
Nach der Führung, die um 12:00 Uhr endete, ging die Fahrt zurück nach Innsbruck, wo sich die Studenten und Professoren noch für 2 Stunden aufhielten. Jeder verfolgte seine eigenen Ziele im Einkaufszentrum DEZ oder in der Altstadt. Danach ging es wieder nach Hause.
Insgesamt war es ein sehr interessanter und lehrreicher Tag für uns alle.
Thomas Innerhofer, Klasse 5C