Am Samstag, den 8. April 2017, starteten wir, die Klasse 5B mit den Professoren Sieglinde Lamprecht und Richard Kammerer, um 3:00 Uhr am Schulparkplatz mit einem Bus Richtung Treviso. Unser Abflug war um ca. 9:30 und für einige war es der erste Flug ihres Lebens. Nach etwa 2 Stunden landeten wir in Valencia und ein Bus brachte uns zum Hostel. Während die Mädchen in zwei Zimmern untergebracht waren, waren alle Jungs in einem Zimmer und es gab nur ein Gemeinschaftsbad pro Stock. Nach einer kleinen Stärkung erkundeten wir die Stadt und verschafften uns einen ersten Eindruck über diese spanische Küstenstadt.
Nach einem leckeren Frühstück in unserem eher abgelegenen Hotel spazierten wir am Sonntag durch einen riesigen Park Richtung Stadtzentrum; dabei war die Musikbox unser ständiger Begleiter und sorgte für viel Spaß und eine gute Stimmung. Sonst war meist die U-Bahn unsere Verbindung zum Stadtzentrum. Der Nachmittag stand uns frei zur Verfügung. Einen Abend verbrachten wir gemeinsam mit unseren Begleitlehrpersonen in einem eher noblen Restaurant am Strand und speisten Paella bzw. andere spanische Spezialitäten. Da Discos und Pubs in dieser Stadt eher Mangelware waren, verbrachten wir die Nächte entweder in einem Latinoclub oder am Strand. Untertags jedoch gab es sehr viel zu sehen. Unter anderem besichtigten wir das riesige Aquarium von Valencia, die bekannte Markthalle und die große Kathedrale. Dort hatten wir eine Audio-Führung; anschließend gingen wir die über 200 Treppen zum Aussichtsturm hoch und hatten von dort eine wunderschöne Aussicht über ganz Valencia. Wie an all den anderen Tagen war das Wetter perfekt.
Valencia
Valencia
Leider verging die Zeit viel zu schnell und in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hieß es schon wieder Koffer packen, denn unser Bus holte uns um 3:30 Uhr ab und brachte uns zum Flughafen. Ziemlich erschöpft, jedoch mit vielen tollen Erinnerungen landeten wir diesmal in Bergamo und setzen von dort aus die Heimreise per Bus fort. Nach den schönen, aber anstrengenden Tagen freuten wir uns alle auf die erholsamen Osterferien.