Am Anfang des Schuljahres haben wir, die Klasse 4a, gemeinsam mit einigen unserer Professoren beschlossen, am „Projekt Brüssel“ teilzunehmen, und haben bei der Provinz Bozen ein Gesuch eingereicht. Für dieses Projekt mussten wir gemeinsam mit einer Partnerklasse aus einer anderen Südtiroler Schule eine Zeitschrift zum Thema „EU“ gestalten. Der Preis für dieses Projekt war eine 5-tägige Lehrfahrt nach Frankfurt, Brüssel und Straßburg.
Die Partnerklasse war nach einigen Wochen gefunden: eine Klasse vom Oberschulzentrum aus dem Gadertal. Um uns kennenzulernen, sind wir im Dezember 2017 gemeinsam mit unseren Professoren ins Gadertal gefahren und haben dort die Partnerklasse in Stern besucht. In Gruppen haben wir den Schülern aus Stern unsere Themenvorschläge für die EU-Zeitschrift präsentiert und uns danach in gemischten Arbeitsgruppen mit dem jeweiligen Thema beschäftigt. Zu den Themen gehörten z.B. die Gründung der EU, die neuen Beitrittskandidaten, der Alltag in der EU, Natur und Ambiente, Sport, Südtiroler Küche …
In den Arbeitsgruppen wurden die verschiedenen Details zu den einzelnen Themen besprochen und ausgemacht, wer was macht. Bis zum zweiten Treffen haben wir in den jeweiligen Schulen an den Themen weitergearbeitet.
Vor allem in den Fächern Rechtskunde und Italienisch haben wir am Projekt gearbeitet – in Gruppen, aber auch in der gesamten Klassengemeinschaft. Auf diese Weise haben wir uns ein fundiertes Wissen über die EU und ihre Geschichte angeeignet.
Im März erhielten wir Besuch von unserer Partnerklasse aus Stern. Dabei haben wir in Gruppenarbeit die Beiträge für unsere Zeitschrift fertiggestellt und auch Titelblätter gestaltet. Am Ende des Tages präsentierten die einzelnen Gruppen ihre Beiträge vor den zwei Klassen und den Professoren; dabei haben wir auch entschieden, welches Titelblatt wir für die Zeitschrift verwenden.
3 Schüler aus der 4a haben anschließend, gemeinsam mit Frau Professor Suzana Grzancic, das Layout für die Zeitschrift erstellt.
Glücklicherweise konnten wir mit unserer EU-Zeitschrift überzeugen und durften im Mai nach Brüssel fahren.
Wer gerne einen Blick in unsere Zeitschrift werfen möchte, kann das machen, unter:
Niklas Kemenater, 4a