×
Link zur Suche

Suchbegriff eingeben


×
Link zur Facebook-Seite der WFO Bruneck Link zur Instagram-Seite der WFO Bruneck
volksbank

Volksbank Bruneck

Am Donnerstag, 07.12.2017 besuchten wir, die Klasse 5A, gemeinsam mit Frau Prof. Messner Claudia die Volksbank Filiale in Bruneck. Nach der Mittagspause trafen wir uns um 14:00 Uhr vor der Volksbank, wo wir vom Filialleiter, Herrn Huber Martin, empfangen wurden.  Herr Ulrich Dejaco übernahm dann unsere Führung durch die Bank und erklärte uns als erstes kurz im Eingangsbereich, dass sich die Kassenanzahl an den Schaltern in den letzten Jahren stark verringert hat. Aktuell befinden sich in der Volksbankfiliale Bruneck nur mehr 2 Kassen. Grund dafür ist, dass auch das Bankensystem mit den Jahren immer mehr modernisiert wurde und Kunden Überweisungen, Kontoprüfungen, usw. alles schnell und einfach digital erledigen können.

 

Vom Eingangsbereich begannen wir dann langsam nach oben zu gehen. Für mich persönlich war es sehr erstaunlich, wie viele Stockwerke es für verschiedene Kundenklassen gibt. Dabei wird berücksichtigt, wie viel Vermögen die Kunden haben. Je höher die Geldsumme ist, desto höher ist in der Volksbank auch das Stockwerk. Weiters wurde uns auch erklärt, dass viele Bankberater direkt zu den Kunden hin zu Kundenterminen müssen, weil ja nicht jeder gerne in der Bank gesehen wird.

 

An unser Ziel gelangten wir dann ins oberste Stockwerk, wo uns Herr Dejaco einen kurzen Vortrag zur Volksbank hielt und versuchte, uns in der kurzen Zeit den bestmöglichen Überblick über die Bank zu geben. Allgemein zur Volksbank erklärte er uns, dass die Volksbank in Italien weit verbreitet ist – 177 Filialen sind auf 8 Provinzen Norditaliens aufgeteilt. Die Volksbank gilt als sogenannte Retailbank, d.h. sie vergibt Kredite und bietet Finanzdienstleistungen für Familien und kleine und mittlere Unternehmen. Außerdem gab es in der jüngsten Geschichte der Volksbank einige wichtige Ereignisse, dazu gehören zum Beispiel die Umwandlung der Bank in eine AG im Jahr 2016 oder die Integrierung der Banca Popolare di Marostica in die Volksbank. Entstanden ist die Südtiroler Volksbank 1992.

 

Interessante Fakten der Volksbank sind:

  • 260.000 Kunden
  • 177 Filialen
  • 1.372 Mitarbeiter

Außerdem erklärte uns Herr Dejaco noch einige allgemeine Details zum Bankengeschäft. Dazu gehörte zum Beispiel auch eine ausführliche Erklärung der IBAN Zusammensetzung. Auch informierte uns Herr Dejaco gut über die verschiedenen Kredite, die man in der Bank erhalten kann und welche Voraussetzungen man dafür mit sich bringen muss. Sehr interessant fand ich die vielen Fragen, die Herr Dejaco versuchte uns bestmöglich zu beantworten.


Ich persönlich empfand den Vortrag als sehr interessant und auch hilfreich und ergänzend zum aktuellen Thema Bankgeschäfte im Fach Betriebswirtschaft.


Feichter Tamara

WFO Logo

WFO Bruneck

Josef-Ferrari-Straße 12
I-39031 Bruneck

TEL.: 0474 555 125
E-MAIL: os-wfo.bruneck@schule.suedtirol.it
PEC: hob.bruneck@pec.prov.bz.it

Öffnungszeiten Sekretariat

Mo – Fr. 9.00 – 12.00 Uhr
Do 14:00 – 17:30 Uhr

Steuernummer: 81009160219
Ämterkodex: UFSDNE

WFO Innichen

Freisinger Str. 13 a
39038 Innichen

TEL.: 0474 9133 32

E-MAIL: os-wfo.innichen@schule.suedtirol.it

Hinweis: Außerhalb der Öffnungszeiten werden Sie zum Sekretariat in Bruneck umgeleitet. Öffnungszeiten Sekretariat

Montag - Freitag 7:30 - 11:45 Uhr
Dienstag 13:30 - 15:30 Uhr

Folge uns auf