Am Donnerstag, den 9. September starteten wir, die Klasse 4C, mit der Lehrperson Frau Beutel und die Klasse 5C mit dem Herrn Bassot die Lehrfahrt. Um fünf Uhr morgens machten wir uns auf den Weg nach München. Nach drei Stunden Fahrt erreichten wir unser Ziel, die BMW-Welt im Stadtteil Milbertshofen-Am Hart.
Zuerst konnten wir uns ein erstes Bild über die Vielfalt der ausgestellten Automobile verschaffen. Anschließend wurden wir durch das Werk geführt, wo uns eindrucksvoll der Produktionsprozess der Autos nähergebracht wurde.
Kevin Kornfeld, Zuständiger für die Werksführungen, führte uns durch die einzelnen Produktionsstufen, wie zum Beispiel die Pressenstraße, die Montage, der Karosserie - und Motorbau. Der Produktionsprozess erfolgt vorwiegend automatisiert, der von rund 842 Robotern ausgeführt wird. Insgesamt rund tausend Mitarbeiter kümmern sich dabei um einen reibungslosen Ablauf und die Instandhaltung der Maschinen.
BMW München
BMW München
Nach zwei Stunden war die Führung beendet und wir fuhren mit dem Bus ins Zentrum von München. Dort konnten wir in Kleingruppen die Stadt erkunden und den ein oder anderen Einkauf tätigen. Um drei Uhr traten wir die Heimreise an. Gegen sieben Uhr kamen wir zufrieden aber müde wieder in Bruneck an. Ein gelungener Ausflug.
Niklas, Philipp, Marian, Valentina, Vera, Katharina