Lehrausflug zum Brennerbasistunnel (BBT)
- Geschrieben von: Lyonel und seinem guten Freund und Helfer Jan
Nach dem Vortrag fuhren wir mit einem Shuttlebus mit spezieller Ausrüstung in den Tunnel hinein. Auch während der Fahrt erklärte uns der Mitarbeiter die Baustelle und ihre Vorhaben. Am Ende der Fahrt im Tunnel bewies uns der Busfahrer seine Fahrkünste im Rückwärtsgang, fuhr dabei aber gegen einen großen dicken Betonklotz. Glücklicherweise hat sich niemand verletzt und der Bus blieb bis auf eine Delle unbeschädigt.
Im Tunnel mit Helm und Stahlkappenstiefeln angekommen, erhielten wir einen kurzen Überblick. Ein frecher Schüler, dessen Namen nicht genannt wird, beschmutzte währenddessen einige Mitschüler mit Matsch. Nach einem kurzen Aufenthalt und weiteren Erklärungen verließen wir „unfallfrei“ den Tunnel. Der Shuttlebus setzte uns wieder bei der Festung ab, da wir die Ausrüstung zurückgeben mussten.
Den Rückweg zum Zug gingen wir anfangs gemütlich an, schlugen aber auf Drängen unseres Lehrers ein schnelleres Tempo an und schafften so in sprichwörtlich allerletzter Sekunde den Zug. Freundlicherweise ließ uns die Schaffnerin auch ohne zu stempeln in den Zug einsteigen und mitfahren.
Ein großes Dankeschön geht an unseren Herrn Professor Markus Federer, der uns den Ausflug ermöglicht hat, und an das Team des BBT.
Geschrieben und ausgeklügelt von Lyonel und seinem guten Freund und Helfer Jan
- Zugriffe: 1566