Zunächst erhielten wir einen Überblick über die Geschichte von Loacker und die Entwicklung des Unternehmens zu einem bekannten Hersteller von Süßwaren. Es war interessant zu erfahren, wie Loacker seine Produkte mit teils eigens produzierten Maschinen herstellt und in internationale Länder exportiert.
Die Mitarbeiterin, die uns eine Führung durch die Produktion gab, erklärte uns die Schritte des Herstellungsprozesses und zeigte uns die Maschinen aus nächster Nähe. Außerdem wurde uns von der Herkunft der Zutaten berichtet und wir erfuhren, dass Loacker großen Wert auf Regionalität legt. So z.B. kommt die von ihnen verwendete Milch und das Mehl ausschließlich aus dem Alpenraum, die Haselnüsse werden von Plantagen in der Toscana bezogen.
Nach der Besichtigung hatten wir die Möglichkeit, selbst eine traditionelle Loacker-Waffel herzustellen und einige Produkte von Loacker zu probieren.
Insgesamt war die Betriebsbesichtigung eine interessante Erfahrung für uns alle und wir bedanken uns beim Unternehmen für die Einblicke.