Eine ereignisreiche Woche geht zu Ende. Wir können auf eine gelungene Business Week für unsere 2. Klasse zurückblicken. Wir haben Experten an die Schule eingeladen und auch einige Betriebserkundungen organisiert, vereinzelt fand auch normaler Unterricht statt. Ziel dieser Initiative ist es, den Schüler:innen Einblicke in verschiedene Wirtschaftszweige und Berufsbilder zu geben.
Der Mittwoch stand ganz im Zeichen der Bank, neben einem Besuch der Raika Hochpustertal, bei dem Herr Willi Feichter, Vizedirektor den Schüler:innen Rede und Antwort stand, ging es beim Expertenunterricht mit Raika Mitarbeiter Christian Hofer um den Zahlungsverkehr und um Bankprodukte speziell für Jugendliche.
Den Abschluss unserer WFO Innichen Business Week machte am Freitag Frau Silvia Berlanda. In diesem sehr interessanten und lehrreichen Workshop, der in italienischer Sprache gehalten wurde, lernten die Schüler:innen die Wirtschaft in Südtirol besser kennen.
Ein weiteres Highlight unserer Wirtschaftswoche war der Besuch von Hörgeräte Zelger. Hörakkustikerin Giulia Cannetta hat den Schüler:innen nicht nur Einblicke in das Unternehmen gegeben, sondern ihnen auch den Beruf des Hörakkustikers nähergebracht.
Die Zusammenarbeit Schule und Wirtschaft wird an der WFO Innichen großgeschrieben. Sie ermöglicht es den Schüler:innen praxisnahe Einblicke in die Berufswelt zu erhalten und ihre theoretischen Kenntnisse in der Praxis anwenden. Praktika, Betriebsbesuche, Expertenunterricht und Projekte fördern zudem die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen wie Teamarbeit, Kommunikation und Problemlösungsfähigkeiten.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und die wertvolle Unterstützung!