Der Plan sieht folgendes Zeitschema vor:
Aufholkurse und Lernpakete für zweimal fünf Tage vom 07.02.2011 bis zum 18.02.2011, die Samstage (12.02. und 19.02.) sind für alle SchülerInnen und Lehrpersonen frei. In diesen 2 Wochen finden folgende Aktivitäten statt:
1. Woche:
- Stundenplanmäßiger Unterricht in der ersten und zweiten Stunde für alle und Nachmittagsunterricht am Donnerstag für die dritten und vierten Klassen;
- In der dritten bis sechsten Stunde finden für die SchülerInnen mit Nachholbedarf Kurse in den jeweiligen Fächern und Betreuung bei den Lernpaketen statt; Alle anderen nehmen klassenweise an Veranstaltungen der Gesundheitswoche und anderen Aktivitäten teil.
2. Woche:
- Stundenplanmäßiger Unterricht in der dritten und vierten Stunde für alle und Nachmittagsunterricht am Donnerstag für die dritten und vierten Klassen sowie für die Programmiererklassen;
- In den ersten und zweiten bzw. fünften und sechsten Stunden finden Kurse in den jeweiligen Fächern und Betreuung bei den Lernpaketen statt;
- SchülerInnen, die keine derartigen Verpflichtungen haben, nehmen in ihren verfügbaren Stunden an unterschiedlichen Aktivitäten teil, die sie entweder selbst gewählt haben, oder die für sie ausgewählt wurden. Eine Liste mit den angebotenen Aktivitäten und Wahlmöglichkeiten wird den SchülerInnen rechtzeitig bekannt gegeben.
Die SchülerInnen mit Lernrückständen werden gebeten, die Zeit vom 7.02. bis zum 18.02. gut zu nutzen, da die schriftlichen Überprüfungen bereits zwischen dem 22.02. und dem 04.03. (insg. 7 Prüfungstage, alle Termine nachmittags) stattfinden; die mündl. Überprüfungen sind ab 15.03. bis zum 25.03. angesetzt. Die Ergebnisse sollen dann in allen Fächern noch vor dem 2. Elternsprechtag (12.04.) bekannt sein.
Anhang: Übersichtsplan
Die hellblauen Felder bedeuten „Stundenplanmäßiger Unterricht für alle“, die übrigen Farben werden insg. fünf Fachbereichen zugeordnet; jeder Fachbereich besteht aus mind. 2 unterschiedlichen Fächern.