4. Platz beim HYPO-Bank Foxx² Wettbewerb Innsbruck (5 D)
mit dem Projekt "60 Jahre Pariser Vertrag".
Dieses Projekt hat zudem noch den Spezialpreis der Jury beim Wettbewerb anlässlich der Ausstellung "60 Jahre Pariser Vertrag" erhalten.
Legofilmprojekt zum Thema „60 Jahre Pariser Vertrag“
Klasse: 5D PROG
Thomas Walcher
Manfred Feichter
Fabio Cento
Daniel Kühbacher
Lukas Neunhäuserer
Betreuende Lehrperson: Prof. Peter Paul Rader
Projektbeschreibung:
Unsere Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, wichtige geschichtliche Ereignisse Südtirols der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Form eines spielerischen „Foto-Films“ darzustellen. Unsere Idee bestand darin, diese Geschehnisse mit Lego-Figuren und Lego-Bausteinen darzustellen und mit einer Fotokamera abzulichten. Dabei gingen wir nach dem Schema der „Stop-Motion“ Technik vor. Das bedeutet, dass wir die Figuren bzw. Bausteine stets ein wenig bewegt haben, und nach jeder Veränderung ein Foto angefertigt haben. Dabei war es von bedeutender Wichtigkeit, die Kamera fixiert auf einem Stativ aufliegen zu lassen und für gleichmäßige Lichtverhältnisse zu sorgen. Insgesamt sind rund 1000 Einzelfotos entstanden. Durch die schnelle Wiedergabe dieser Fotoserien entsteht somit der Eindruck eines bewegten Films. In der Fachsprache werden solche „Lego-Filme“ als „Brickfilme“ (engl. brick = Lego) bezeichnet. Durch Filmmusik, Geräusche und Kommentare versuchten wir die Aussagekraft der dargestellten bewegten Bilder zu verstärken.
Schlussendlich ist ein unterhaltsamer Spielfilm entstanden, der in mehreren verschiedenen Szenen wichtige geschichtliche Abschnitte der Südtiroler Geschichte, vor allem jene, die in Zusammenhang mit dem Pariser Vertrag stehen, wiedergibt.
Unser Projekt erreichte den 4. Platz (von 57) beim Wettbewerb FOXX² der Hypo Tirol Bank. Weiters erhielten wir einen Spezialpreis bei einem Wettbewerb des Landes Südtirol zum Thema „60 Jahre Pariser Vertrag“.
Foto von Josef Pernter