Eine Gruppe von 18 engagierten Schülern (Klasse 4A HOB) hat in zwei Wochen in ebenso vielen Betrieben des Pustertals ein Praktikum absolviert. Die Handelsoberschule hat ihnen diese Möglichkeit geboten. Eine Reihe von einheimischen Betrieben hat sich spontan bereit erklärt, die Schüler für diese 14 Tage aufzunehmen und in die Berufswelt einzuführen.
Nach Abschluss dieser Initiative bedankten sich Schule, Schüler und Lehrer bei den beteiligten Betrieben mit einer kleinen Feier.
Zu Beginn der Veranstaltung berichteten einige Schüler von ihrer Arbeit im Praktikum. Sie äußerten sich zufrieden darüber, das Gelernte in die betriebliche Praxis umgesetzt zu haben und betonten, dass es ihnen aufgrund ihrer soliden Ausbildung auch gelungen war, sich in neue Bereiche einzuarbeiten. Diese beiden Aspekte wurden von den Praktikanten als sehr motivierend empfunden.
Ein Grossteil der Schüler wurde in die Bereiche Rechnungswesen, Fakturierung und Buchhaltung eingewiesen. In vielen Betrieben werden in diesen Wochen die Jahresbilanzen für 2007 erstellt – für Handelsoberschüler ein besonders interessanter Aufgabenbereich. Eine Schülerin konnte sogar an einer Aufsichtsratssitzung teilnehmen.
Mehr im Artikel der Pustertaler Zeitung PZ vom Freitag, 21. März 2008
PZ Artikel über das Betriebspraktikum der 4A (1.9 MB)
(Achtung: eher große Datei!!)