Insgesamt haben sich neun Schüler/Schülerinnen gemeldet, welche von Anfang Oktober bis Ende November einmal wöchentlich zu je zwei Stunden die Straßenverkehrsordnung kennengelernt haben. Bei jeder Einheit gab es die Möglichkeit Prüfungsquiz auszufüllen, so dass eine angemessene Vorbereitung auf die abschließende Theorieprüfung gewährleistet war.
Besonderes Interesse weckt nach wie vor der Übungstag im Saftey Park von Pfatten. Dieser wurde am 18. November 2011 durchgeführt. Neben den obligatorischen Theoriestunden sind für die Schüler vor allem die praktischen Übungsstunden aufregend. So manche Schülerin war recht nervös, als es daran ging die entsprechende Schutzbekleidung wie Ellbogenschoner, Knieschoner, Handschuhe und Helm anzuziehen und mit dem zugewiesenen Kleinmotorrad verschiedenste Trainingseinheiten abzuwickeln. Hierbei mussten die Anweisungen der Trainer genau befolgt werden, ansonsten riskierte man den Ausschluss. Der anfänglich zögerliche Fahrstil verbesserte sich nach 3 Stunden Praxis in eine recht schwungvolle mitunter auch „freche“ Fahrweise.
Im Jänner fand sodann die Theorieprüfung statt, welche sieben SchülerInnen erfolgreich bestanden. Zwei SchülerInnen hatten leider zu viele Fehler; sie bekamen einen Nachholtermin im Februar geboten, welchen aber nur eine Teilnehmerin nutzte und mit Erfolg belohnt wurde.
Die erforderliche praktische Fahrprüfung in Bozen müssen sich die Teilnehmer selber organisieren und so mancher hat sie bereits erfolgreich hinter sich gebracht.
Ich wünsche allen allzeit gute Fahrt und eine gesunde Heimkehr!
Die Koordinatorin Hofer Monika