Klasse 3D bei Loacker - Foto: privat
Auf Einladung der Fabrik „Loacker" hatte die Klasse 3D der WFO Bruneck am 21.05.2014 die Gelegenheit, die Herstellung der Loackerkekse mitzuerleben und einige Informationen zu erhalten. Heraus kam nicht nur ein Einblick in die Verpackungsabteilung, sondern auch ein kleiner Ausblick darauf, wie die Kekse und Waffeln eigentlich gemacht werden.
HEINFELS: Am 21.05.2014 brach die Klasse 3D der WFO Bruneck nach Heinfels auf, um dort die „Loacker"-Fabrik zu besichtigen. Nach einer 1-stündigen Zug- und Bus-Fahrt sind die Schüler/innen am Zielort angekommen und durften sich ein klein wenig stärken. Die Schutzbekleidungen lagen bereit und so ging es zunächst in die verschiedenen Herstellungsräume von den Keksen, wo der Führungsleiter uns einige Dinge darüber immer wieder erklärte, bevor es in den Verpackungsraum ging. Damit die Waffeln und Kekse gut produziert werden, wird mehrmals die Stunde von vielen Arbeitern kontrolliert, damit alles funktioniert. Im Verpackungsraum gab es bei der Besichtigung einige Probleme, doch die wurden immer wieder schnell behoben. Im Versandraum wurde es dann ein bisschen interessanter, da man erfahren durfte, wohin diese Spezialitäten überall verschickt werden, nach China, Australien, Amerika usw. Danach ging es wieder zurück an den Anfang der Führung, wo uns „Loacker" eine kleine Kostprobe als Geschenk mit nach Hause gab.
Alles in allem war es für die Schüler und Schülerinnen ein gelungener und lehrreicher Einblick in eine der bekanntesten Fabriken Europas.
Sarah Oberegger, Klasse 3D wi