Am Dienstag, 21. März, fuhren wir, die Klasse 3B mit Herrn Professor Markus Federer und Frau Professor Veronica Brignoli, nach Bozen, um unser Projekt „Es geht um die Wurst!“ bei einem landesweiten Wettbewerb, dem sogenannten Politiknachmittag, zu präsentieren. Zuvor hatten wir mit unserem Projekt an einem internationalen Wettbewerb der Bundeszentrale für Politische Bildung teilgenommen.
2800 Klassen aus aller Welt, darunter 28 Südtiroler Klassen, versuchten ihr Glück in den verschiedenen Altersklassen. Unser Projekt erarbeiteten wir im fächerübergreifenden Unterricht. Die Aufgabe dabei war es, ein Radiofeature zu erstellen, für das wir Personen und Experten aus verschiedenen Bereichen, wie zum Beispiel eine Ernährungsberaterin, Metzger sowie Passanten auf der Straße interviewten. Mit diesem tollen und interessanten Radiobeitrag gelang es uns ein Buch zu gewinnen. Zudem hatte unsere Klasse die Chance sich auf Landesebene zu beweisen und das Projekt spielerisch auf die Bühne zu bringen.
Nach anfänglichen Meinungsverschiedenheiten beschlossen wir den Radiobeitrag in Form einer Talkshow zu präsentieren. In Bozen mussten wir uns gegen eine Klasse der Hauswirtschaftsschule Tisens und einer Klasse des Gymnasiums „Walther von der Vogelweide“ aus Bozen beweisen und die Jury überzeugen. Die Jury bestand aus drei Personen, darunter Hans-Georg Lambertz, dem Schirmherrn des Wettbewerbs und der extra aus Bonn angereist war. Die Präsentation unseres Projektes gelang uns sehr gut, wir konnten den ersten Platz erzielen und wurden von Phillip Achammer, unserem Bildungslandesrat, beglückwünscht. Als Preis erhält unsere Klasse einen freien Eintritt in einen Hochseilgarten unserer Wahl.
Julia Kuen (3B VFM)
Radiospot