Am 30. November veranstalteten die Technologische Fachoberschule Bruneck und die Wirtschaftsfachoberschule Bruneck eine Berufssafari, an der SchülerInnen der vierten und fünften Klassen teilnehmen durften, um sich einen Überblick über Arbeitsmöglichkeiten in der lokalen Wirtschaft verschaffen zu können. Des weiteren war die Veranstaltung auch für SchülerInnen der zweiten Klasse der TFO geöffnet, um diesen die Entscheidung zwischen den verschiedenen Fachrichtungen der Schule zu erleichtern.
Kernstück der Veranstaltung waren die dreißig teilnehmenden Pustertaler und Südtiroler Unternehmen, welche sich den Schülern in Klassenräumen ihrer Schulen vorstellten. Die Botschafter der Unternehmen ermöglichten den Schülern exklusive Einblicke nicht nur in die Tätigkeiten ihrer Unternehmen, sondern auch in Berufsbilder, Ausbildungsmöglichkeiten, Bewerbungsprozesse und Karrieremöglichkeiten. Auch wurde den Schülern die Möglichkeit geboten, den Unternehmensvertretern in Vier-Augen-Gesprächen gezielte Fragen zu stellen und Kontakte für mögliche Praktika, Sommerjobs und Absolventenjobs herzustellen.
Tenor der Unternehmen war, dass es Bedarf an motivierten und gut ausgebildeten Arbeitskräften gibt und die Einstiegschancen für die Jugend momentan gut sind. Knapp 300 Schüler nutzten die Chance, sich einen Einblick in den regionalen Arbeitsmarkt zu verschaffen. Die Organisation der Veranstaltung oblag den Lehrpersonen Sabine Beutel (WFO) und Egon Rubatscher (TFO). Ein besonderer Dank sei erneut den teilnehmenden Unternehmen ausgesprochen, die durch ihre Teilnahme die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft untermauerten und den angehenden Absolventen Rede und Antwort standen.