×
Link zur Suche

Suchbegriff eingeben


×
Link zur Facebook-Seite der WFO Bruneck Link zur Instagram-Seite der WFO Bruneck
driveline03

Foto: WFO Bruneck

Am 14. März 2018 besichtigten die Klassen 5D und 5E der Fachrichtung Informatik der WFO Bruneck die Geschäftsstelle der GKN Driveline mit Sitz in Bruneck.


Seit bereits 53 Jahren ist die GKN Gruppe durch die lokalen Produktionsstandorte seiner Tochterunternehmen GKN Driveline und GKN Sinter Metals im Pustertal vertreten. Die inzwischen im lokalen Industriesektor fest integrierten Unternehmen tragen maßgeblich zur Wirtschaft im Pustertal bei, unter anderem durch die Sicherung der insgesamt mehr als 1.000 Arbeitsplätze.


Aufgrund dieser Tatsachen freuten wir Schüler uns umso mehr, einen Einblick in den Alltag eines solchen Unternehmens zu bekommen.
Gleich nach Ankunft begann um 10 Uhr der einleitende Vortrag zur näheren Unternehmensstruktur der GKN Gruppe. Dadurch konnte in erster Linie ein Gesamteindruck des international tätigen Unternehmens gewonnen werden. Der Schwerpunkt lag dabei auf dem hiesigen Standort der GKN- Driveline, die verantwortlich für die Entwicklung und Fertigung von Komponenten für den Automobilsektor ist. Später wurde bei Besichtigung der Produktion dann noch näher auf diese Details eingegangen.

 

driveline02

Foto: WFO Bruneck

driveline01

Foto: WFO Bruneck


Weiters konnten zwei Mitarbeiter der Informatikabteilung den Schülern ihren Tätigkeitsbereich, der v.a. die Applikations- und Systemprogrammation vorsieht, näherbringen. Parallel bemühte man sich um den Nachwuchs, indem bewusst für den Beruf des Informatikers geworben wurde. Dieser sei, nach Worten der Vortragenden, "unverzichtbar für das heutige Zeitalter geworden".
Als Praxisbeispiel der IT- Abteilung diente dann das vielseitige interne Überwachungs- und Kontrollsystem sowie die Onlineabwicklung der kurzfristigen Planung, die ganzheitlich am Computer erfolgt. Die dabei eingegebenen Daten liefern dann Informationen, auf deren Basis unter anderem Statistiken gefertigt werden. Eine davon, die der ausgewiesenen Gewinne, zeigte das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens. Der Mitarbeiterstand, der im selben Zeitraum wie die Gewinnentwicklung abgebildet wurde, veränderte sich in diesem nur marginal, was für eine fortschreitende Rationalisierung am Standort Bruneck spricht (Stichwort industrielle Revolution 4.0). Damit ist absehbar, dass die GKN auch für die Zukunft gut gerüstet ist.


Nach einer kurzen Pause folgte dann der Rundgang durch die Produktionshalle, bei dem vorher Gesagtes nun direkt veranschaulicht werden konnte. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Umsetzung der Sicherheitsstandards gelegt. Alle Teilnehmer wurden mit entsprechender Schutzkleidung ausgestattet. Bei der Führung selber konnten dann sowohl die jeweiligen Arbeitsschritte als auch die Funktionsweisen der Maschinen verständlich erklärt werden. Dabei blieb keine Frage unbeantwortet.


Am Ende traf man sich noch kurz im Konferenzraum. Nach einigen Worten des Dankes folgte dann die Verabschiedung. Generell konnte die GKN den Eindruck eines innovativen, in die Zukunft gerichteten Betriebes vermitteln. Man konnte überzeugt werden, dass nicht allein die Gewinnerzielung im Mittelpunkt steht, sondern auch soziale als auch Umweltfragen in den Zukunftsplänen Platz finden.

 

Oberhollenzer Sabrina (Klasse 5d)

WFO Logo

WFO Bruneck

Josef-Ferrari-Straße 12
I-39031 Bruneck

TEL.: 0474 555 125
E-MAIL: os-wfo.bruneck@schule.suedtirol.it
PEC: hob.bruneck@pec.prov.bz.it

Öffnungszeiten Sekretariat

Mo – Fr. 9.00 – 12.00 Uhr
Do 14:00 – 17:30 Uhr

Steuernummer: 81009160219
Ämterkodex: UFSDNE

WFO Innichen

Freisinger Str. 13 a
39038 Innichen

TEL.: 0474 9133 32

E-MAIL: os-wfo.innichen@schule.suedtirol.it

Hinweis: Außerhalb der Öffnungszeiten werden Sie zum Sekretariat in Bruneck umgeleitet. Öffnungszeiten Sekretariat

Montag - Freitag 7:30 - 11:45 Uhr
Dienstag 13:30 - 15:30 Uhr

Folge uns auf