Immer mehr Leistungen der öffentlichen Verwaltung werden digitalisiert. Die Bürger können vermehrt auf öffentliche Dienste online mit Hilfe ihrer Bürgerkarte zugreifen. Aus diesem Anlass hat die WFO Bruneck/Innichen auch heuer wieder Mitarbeiter der Südtiroler Informatik AG an die Schule eingeladen, um den etwa 110 Maturanten die Dienste und Möglichkeiten der Bürgerkarte aufzuzeigen. Zudem hatten die Schüler die Möglichkeit, ihre Bürgerkarte zu aktivieren und somit in Zukunft Leistungen wie die Anmeldung zur Zweisprachigkeitsprüfung, die Einsichtnahme in die Katasterauszüge, usw. online in Anspruch zu nehmen. Vor einem Monat konnten bereits die ersten 3 Maturaklassen der WFO Bruneck ihre Karten aktivieren. Am 2. März 2018 waren die restlichen beiden Maturaklassen der WFO Bruneck, sowie die Maturanten der WFO Innichen an der Reihe.
Am 2. März 2018 hat die Landesrätin für Informatik, Frau Waltraud Deeg, die auch eine Lehrstelle an der WFO Bruneck/Innichen hat, uns einen Besuch abgestattet. Sie hat sich gefreut, ehemalige Kollegen und auch einige ihrer Schüler wieder zu sehen. Sie hat über die Wichtigkeit und Bedeutung der digitalen Dienstleistungen gesprochen und die Schüler ermutigt, bei Verbesserungsvorschlägen einfach ihr oder den Mitarbeitern der SIAG eine kurze Email zu schreiben.
Im Namen der WFO Bruneck/Innichen bedanken wir uns bei Frau Landesrätin Deeg, sowie der Südtirol Informatik AG und deren Mitarbeitern für ihre Hilfe und ihr Angebot.
Martin Winkler
BWL-Professor