Das Ziel unserer Betriebsbesichtigung am 25. Oktober war die Firma Rauch. Wir haben das Werk in Rankweil in Vorarlberg besucht. Gemeinsam mit der Klasse 4B sind wir um 6.00 Uhr am Morgen mit dem Bus nach Österreich aufgebrochen. Unsere Begleitpersonen waren Herr Professor Großgasteiger und Herr Professor Steger.
Beginn unserer zweistündigen Führung war um 10.00 Uhr. Zu Beginn wurde uns ein theoretischer Einblick in die Entstehung der Firma Rauch geboten.
Rauch bietet eine Vielfalt an Getränken, hergestellt aus den Früchten aus der ganzen Welt. Die bekanntesten Produkte von Rauch sind Marken wie Bravo, Happy Day, Juice bar oder Yippy. Gegründet wurde das österreichische Familienunternehmen 1919. Es ist einer der füh-renden Fruchtsafthersteller in Europa und verkauft in fast 100 Ländern der Welt. Das Unter-nehmen Rauch setzt die natürlichen Ressourcen sparsam, behutsam und nachhaltig ein und engagiert sich außerdem für die Umwelt. Dafür steht auch das Symbol des Baumes auf dem Logo der Firma. Besonders ausführlich wurde uns das Marketingkonzept des Unternehmens erklärt. Dazu haben wir einen kurzen Werbespot aus dem arabischen Raum angesehen, der sich sichtlich von den herkömmlichen Werbungen unterschied. Dadurch haben wir gelernt, wie vielseitig und flexibel das Unternehmen sein muss, um auf die Kundenwünsche in den verschiedenen Ländern zu reagieren und ihre Produkte bestmöglich zu vermarkten. Da für Rauch der Mensch im Mittelpunkt steht, zählt Sponsoring bereits seit den 90er-Jahren zum festen Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Rauch sponsert Sportler in ver-schiedensten Disziplinen, wie Ski Alpin, Formel 1, Beachvolleyball, Fußball und Eishockey.
Nachdem wir zahlreiche Fakten und Informationen zum Unternehmen erhalten haben, konn-ten wir gemeinsam einen Rundgang durch den Betrieb machen. Aus Hygiene- und Sicher-heitsgründen mussten wir Einwegmäntel und Hauben tragen. Da es in den Lagerhallen sehr laut war und wir andernfalls die Führung nicht gehört hätten, wurden wir mit Headsets ausge-stattet. Uns wurde gezeigt, wo die Früchte gepresst, vermischt, gelagert und verpackt wer-den. Anschließend durften wir frisches Apfelkonzentrat verkosten. Für die meisten von uns war neu, dass Rauch auch die Getränke der Marke Red Bull abfüllt.
Am Ende der Betriebsbesichtigung hat das Unternehmen großzügig jedem Einzelnen von uns einige ihrer Produkte geschenkt. Gegen 12.00 Uhr sind wir wieder aufgebrochen. In Inns-bruck haben wir noch einmal Halt gemacht und uns die Zeit für das Mittagessen und eine kleine Shoppingtour im „Dez“ genommen. Um 16.00 Uhr haben wir die Fahrt fortgesetzt und sind gegen 18.00 Uhr in Bruneck angekommen. Wir bedanken uns bei der Firma Rauch für die Möglichkeit, ihren Betrieb zu besichtigen und für die freundliche Führung.