Am Donnerstag, den 29. November veranstalteten die Technologische Fachoberschule Bruneck (TFO) und die Wirtschaftsfachoberschule Bruneck (WFO) eine Berufssafari, an der SchülerInnen der vierten und fünften Klassen teilnehmen durften, um sich einen Überblick über Arbeitsmöglichkeiten in der einheimischen Wirtschaft verschaffen zu können. Auch durften SchülerInnen der zweiten Klasse der TFO diese Veranstaltung besuchen, um diesen die Entscheidung zwischen den zwei Fachrichtungen der Schule zu erleichtern. Diese SchülerInnen wurden von Lehrpersonen der TFO zu den Betrieben begleitet.
Insgesamt 41 Pustertaler und Südtiroler Unternehmen stellten sich in den Klassenräumen der beiden teilnehmenden Schulen den SchülernInnen vor. Die Besucher erhielten nicht nur Einblicke in die Tätigkeiten der Unternehmen, sondern auch in Berufsbilder, Ausbildungsmöglichkeiten, Bewerbungsprozesse und Karrieremöglichkeiten. Es wurden auch Kontakte für mögliche Praktika, Sommerjobs und Absolventenjobs hergestellt. Ungefähr 450 SchülerInnen besuchten diese Veranstaltung.
Foto: WFO Bruneck
Foto: WFO Bruneck
Als Ehrengast besuchte auch Anton Schenk vom Unternehmerverband diese Veranstaltung. Die Organisation der Berufssafari 2018 oblag den Lehrpersonen Egon Rubatscher (TFO) und Sabine Beutel (WFO).
Ein besonderer Dank sei nochmals den teilnehmenden Unternehmen ausgesprochen, die durch ihre Teilnahme die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft untermauerten.