Am 21.03.2019 konnten sich die Schüler*innen der Klassen 4A, B, D, E und Innichen gemeinsam mit ihren Deutschlehrpersonen vom schauspielerischen Können von Peter Schorn und Georg Kaser überzeugen. 90 Minuten lang schlüpften die beiden in verschiedene Rollen, wobei es ihnen gelang, die Distanz zu einem Klassiker und die damit verbundene Verständnishürde zu überwinden.
Schülermeinungen zur Aufführung:
„Das Theater hat mir persönlich gut gefallen. Die Schauspieler haben es recht amüsant gestaltet. Einige Szenen waren zwar etwas übertrieben, aber im Großen und Ganzen waren die zwei Schauspieler und ihre Darbietung sehr gut. Mich würde es freuen, wenn es mehr solcher Stücke geben würde.“
„Mir hat das Stück sehr gut gefallen, vor allem, dass der Originaltext verwendet wurde, das Stück aber durch die Ausdrucksweise der Darsteller durchaus zeitgemäß wirkte.“
„Mir gefiel vor allem, wie sie (die Schauspieler) durch ihr Schauspiel die Sprache nicht mehr so schwierig rübergebracht haben. Man verstand eigentlich alles und für einen kleinen Lacher zwischendurch wurde auch gesorgt, sodass sie die Aufmerksamkeit der Zuschauer nie verloren haben.“
O-Ton eines Schülers:
„De 8 Euro worn amol guit investiert!“ ?