×
Link zur Suche

Suchbegriff eingeben


×
Link zur Facebook-Seite der WFO Bruneck Link zur Instagram-Seite der WFO Bruneck

„Die Jugend ist die Hoffnung unserer Zukunft“ – José Rizal

Foto Teresa Jodlbauer (c) Anklang.cc:  Vom Rednerpult direkt ins Interview: Drijon Halilaj verrät, was er macht, wenn er mal keine Reden hält.

Foto Teresa Jodlbauer (c) Anklang.cc: Vom Rednerpult direkt ins Interview: Drijon Halilaj verrät, was er macht, wenn er mal keine Reden hält.

In einer Zeit, in der Grenzen oft mehr trennen als verbinden, gewinnen solche historischen Zitate zunehmend an Bedeutung. Die Hoffnung, die Rizal schon damals in jungen Menschen sah, zeigt sich heute in vielen Facetten: in kultureller Vielfalt, Weltoffenheit, Engagement und Multiperspektivität. All das bringen junge Menschen mit. Doch die größte Stärke, über die die sogenannte Gen‑Z verfügt, ist die Sprache: Kaum eine Generation lebt Mehrsprachigkeit so selbstverständlich wie unsere Jugend und trägt damit maßgeblich dazu bei, Hoffnung zu stiften und Grenzen in jeglicher Hinsicht zu überschreiten. 

Foto Teresa Jodlbauer (c) Anklang.cc: Vom Rednerpult direkt ins Interview: Drijon Halilaj verrät, was er macht, wenn er mal keine Reden hält.

Foto 3: Erfolg, der sich sehen lassen kann!

Foto Teresa Jodlbauer (c) Anklang.cc: Muhammad Shujaa Arshad bringt auf den Punkt, was seine Generation antreibt.

Foto 2: Muhammad Shujaa Arshad bringt auf den Punkt, was seine Generation antreibt.

Foto Teresa Jodlbauer (c) Anklang.cc: Muhammad Shujaa Arshad bringt auf den Punkt, was seine Generation antreibt.

Foto 3: Erfolg, der sich sehen lassen kann!

Foto 3: Erfolg, der sich sehen lassen kann!

Der ORF hat dies bereits früh erkannt und aus diesem Anlass den Redewettbewerb „Sag’s Multi“ ins Leben gerufen. Der Wettbewerb fand in den österreichischen Bundesländern heuer bereits zum 17. Mal statt und versteht sich als „Sprungbrett für junge Redetalente“, bei dem sich seit drei Jahren auch Südtirol beweisen kann. Bei diesem besonderen Format halten die Teilnehmenden eine fünf- bis sechsminütige Rede und wechseln dabei mehrmals zwischen Deutsch und einer weiteren Sprache. Die Auswahl könnte nicht bunter sein: Latein, Russisch, Chinesisch, Polnisch, Englisch oder Italienisch – all diese Hoffnungsschimmer konnten die Zuhörer aus Südtirol am 25.02.2026 in Innsbruck hautnah erleben. Mittendrin zwei junge Menschen, die mit großem Mut, starker Präsenz und klarer Haltung vor die Jury traten. 

Foto 4:  Die Generation der Zukunft: stark, engagiert und voller Ideen.

Foto 4:  Die Generation der Zukunft: stark, engagiert und voller Ideen.

Foto 5:  Geschafft! Drijon Halilaj und Prof. Fischer teilen den Erfolgsmoment.

Foto 5:  Geschafft! Drijon Halilaj und Prof. Fischer teilen den Erfolgsmoment.

Halilaj Drijon und Muhammad Shujaa Arshad, beide aus einer dritten Klasse der WFO Bruneck, maßen sich in der „Speech‑off‑Runde“ mit 15 weiteren Kandidaten aus Südtirol ihrer Kategorie. Drijon Halilaj befasste sich auf Deutsch und Englisch mit dem Thema „Zukunft Europa – Reden. Handeln. Mitgestalten.“ und eröffnete mit seinem ganz persönlichen „European Project“ einen Blick auf die Visionen und Hoffnungen junger Menschen in Europa. Shujaa Muhammad hielt seine Rede in Deutsch und Urdu zur Frage „Meine Generation – Hoffnungsträger:innen oder Sorgenkinder?“ und gab den Zuhörern zu spüren, wie es sich anfühlt, in einer Generation voller Herausforderungen zu leben – einer Generation, für die es sich dennoch zu kämpfen lohnt. 

Zitat1 Drijon

Foto: WFO Bruneck - Zitat1 Drijon

Zitat1 Shujaa

Foto: WFO Bruneck - Zitat1 Shujaa

Zitat2 Drijon

Foto: WFO Bruneck - Zitat2 Drijon

Zitat2 Shujaa

Foto: WFO Bruneck - Zitat2 Shujaa

Auch wenn der erste Preis für Südtirol heuer nach Meran ging, erhielten alle Teilnehmer großes Lob, und jedem wurde klar: „Sag’s multi“ ist mehr als ein Redewettbewerb. Durch die Teilnahme wuchsen die Jugendlichen nicht nur über sich hinaus, sondern zeigten auch, welch enormes Potenzial in Südtirols Jugend steckt. Nicht zuletzt profitierten auch die Zuhörer: Wer an diesem Tag in Innsbruck war, erlebte mehr als nur Redebeiträge. Man hörte Geschichten, die in mehreren Sprachen atmeten, man spürte Zuversicht, und man sah, wie Worte zu Verbindungslinien wurden. In diesem Moment verwandelte sich die Bühne für alle in einen Raum, in dem Zukunft greifbar wurde und Hoffnung ein menschliches Gesicht bekam – ein Moment für die Zukunft.

Foto 4:  Die Generation der Zukunft: stark, engagiert und voller Ideen.

Foto Teresa Jodlbauer (c) Anklang.cc: Spannungsvolle Gesichter auch im Publikum - darunter Drijon Halilaj mit seinen Eltern und Fischer Maria.

Foto 5:  Geschafft! Drijon Halilaj und Prof. Fischer teilen den Erfolgsmoment.

Foto Teresa Jodlbauer (c) Anklang.cc: Mit einem Lächeln nimmt Doris Irsara die Dankesworte ihres Schülers gerne an..

Auf on.orf.at  ist die Südtiroler Ausscheidung noch bis August online.

WFO Logo

WFO Bruneck

Josef-Ferrari-Straße 12
I-39031 Bruneck

TEL.: 0474 555 125
E-MAIL: os-wfo.bruneck@schule.suedtirol.it
PEC: hob.bruneck@pec.prov.bz.it

Öffnungszeiten Sekretariat

Mo – Fr. 9.00 – 12.00 Uhr
Do 14:00 – 17:30 Uhr

Steuernummer: 81009160219
Ämterkodex: UFSDNE

WFO Innichen

Freisinger Str. 13 a
39038 Innichen

TEL.: 0474 9133 32

E-MAIL: os-wfo.innichen@schule.suedtirol.it

Hinweis: Außerhalb der Öffnungszeiten werden Sie zum Sekretariat in Bruneck umgeleitet. Öffnungszeiten Sekretariat

Montag - Freitag 7:30 - 11:45 Uhr
Dienstag 13:30 - 15:30 Uhr

Folge uns auf