Trotz Finanzkrise und Kursturbulenzen erfolgreich an der Börse? Das geht! Wie, das zeigten in den vergangenen Wochen "Die Bullen" der Klasse 4D der Handelsoberschule Bruneck. Sie haben beim größten europäischen Börsenspiel teilgenommen und konnten mit ihrer Strategie und 86.624,64 Euro im Depot über 200 Schülergruppen hinter sich lassen. Über den Sieg der "Bullen", freute sich auch die betreuende Sparkassenfiliale in Bruneck.
Beim Planspiel Börse wird Teamarbeit groß geschrieben. Die Jugendlichen diskutieren gemeinsam, welche Strategie verfolgt werden soll. Dabei erweitern sie ihr wirtschaftliches Grundwissen, lernen wie und wo man sich Informationen über Börse, Aktien und Unternehmen beschafft. Diese Informationen richtig zu bewerten, ist gerade in einer Zeit, in der die weltweite Wirtschaft in einer Krise steckt, unerlässlich.
Der Einsatz beim Wettbewerb wird belohnt: Die ersten fünf südtirolweit erfolgreichsten Schülerteams werden am 21. Januar zur Siegerehrung nach Bozen eingeladen. Dort präsentieren sie ihre Ergebnisse, Überlegungen und Strategien.
Außerdem belegten "Die Bullen" im nationalen Ranking den 2. Platz und verpassten somit nur knapp die Teilnahme an der Siegerehrung in Luxemburg, wo die Spitzenteams der teilnehmenden Länder prämiert werden.