Am 28. April 2014 früh morgens trafen wir uns, die Klasse 5A, am Parkplatz der Schulzone, von wo aus wir mit dem Bus nach Mailand fuhren, um dort das Flugzeug nach Malta zu nehmen und unsere Maturareise anzutreten. Nach einem angenehmen Flug verstauten wir unsere Koffer im Hotel und besichtigten das Städtchen St. Julians, wo wir die nächsten fünf Tage verbringen sollten.
Nach einigen persönlichen Erkundungen trafen wir uns wieder mit unseren beiden Begleitpersonen, Frau Lamprecht und Herrn Rader, zu einem gemütlichen Abendessen am Hafen. Natürlich haben wir auch Maltas Partymeile in vollen Zügen genossen.
Für die nächsten zwei Tage stand uns ein persönlicher Tourguide zur Verfügung. Wir besichtigten die Hauptstadt Valetta mit ihren wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Anschließend hatte jeder noch genügend Zeit, um die Geschäfte und die Stadt selbst zu erkunden. Am nächsten Tag brachte uns eine Fähre zur nahe gelegenen Insel Gozo. Beeindruckende Landschaften, gewaltige Klippen und das sehr schöne Panorama begeisterten uns alle. Nach einem ausgezeichneten Mittagsessen fuhren wir zurück ins Hotel. Einige genossen dort noch die herrliche Sonnenterrasse des Hotels und andere bummelten im wenige Minuten entfernten Einkaufszentrum.
Den Tag vor der Abreise konnte jeder selbst gestalten. Manche fuhren in das Städtchen Mdina und andere entspannten sich am Strand. Nach einem erholsamen Nachmittag kleideten wir uns passend für einen Casinobesuch und ließen dort unsere Maturareise angenehm ausklingen. Am fünften Tag traten wir unsere Heimreise an.
Für eine besonders gelungene Maturareise möchten wir uns, die Klasse 5A, bei unseren zwei Professoren nochmals herzlich bedanken.
Samantha Pfeifhofer 5A