Am 20.April 2016 starteten wir, die Klasse 4b mit unseren Begleitpersonen Frau Professor Lamprecht und Frau Professor Steinbrecher, um 1:00 Uhr morgens in der Schulzone von Bruneck mit dem Bus nach Prag. Alle waren schon sehr gespannt, was uns erwarten würde. Die Fahrt verlief ruhig; nach der anfänglichen Euphorie versuchten alle zu schlafen, um für die nächsten Tage fit zu sein.
Nach acht Stunden Busfahrt kamen wir in Prag an, wo uns stürmische Winde erwarteten. Da wir nicht direkt vor unserer Unterkunft parken konnten, mussten wir einen zehnminütigen Fußmarsch zurücklegen und konnten so schon etwas von der Stadt sehen. Der Check-In war erst um 14:00 Uhr und deshalb hatten wir noch ein paar Stunden Freizeit, um frühstücken zu gehen oder schon erste Shoppingtouren zu unternehmen.
Nachdem wir unsere Zimmerschlüssel bekommen hatten, erwartete uns schon Maria, unsere Stadtführung für die kommenden Tage. Wir starteten zu Fuß vom Hotel aus. Auf unserer Route erkundeten wir die Altstadt Prags. Wir besichtigten Sehenswürdigkeiten, wie die Karlsbrücke mit ihren zahlreichen Statuen, das Prager Rathaus und die Stadtbibliothek. Abschließend zeigte Maria uns noch die größte Disco Europas.
Nach der Führung machten wir uns im Hotel frisch für den Abend. Nach dem Abendessen trafen wir uns in einem der Zimmer mit der ganzen Klasse zum gemütlichen Feiern. Anschließend schwangen wir das Tanzbein in der Disco. Die Disco lag nur wenige Häuser neben unserem Hotel.
Am nächsten Morgen durften wir bis 9:00 Uhr schlafen. Nach dem etwas spärlichen Frühstück trafen wir uns erneut mit der Stadtführung und brachen mit der Straßenbahn Richtung Prager Burg auf. Auf unserem Weg besichtigten wir die Kathedrale mit ihren wunderschönen Mosaikfenstern. Außerdem konnten wir auf dem Weg zum jüdischen Friedhof etwas Sonne tanken. Als letzte Sehenswürdigkeit schauten wir uns eine Synagoge an. Am Ende einer langen Tour aßen wir gemeinsam in einem urigen Gasthaus zu Mittag. Den Nachmittag konnten wir frei nutzen, um die Stadt noch genauer kennenzulernen, Eis zu essen oder die letzten Souvenirs zu besorgen. Am Abend gingen wir alle gemeinsam in einem italienischen Restaurant eine Pizza essen. Nach dem netten Beisammensein trafen wir uns ein letztes Mal im Zimmer und ließen den Abend mit Feiern und Tanzen ausklingen.
Schlaf bekamen wir in dieser Nacht nicht viel, weil wir schon früh die Zimmer verlassen mussten und früh aufbrachen. Erschöpft, aber zufrieden kamen wir um 18:00 Uhr wieder nach Hause zurück. Es war ein beeindruckendes Erlebnis mit seinen Mitschülern auf Klassenfahrt zu gehen. Wir hatten einen riesen Spaß!
Magdalena Engl und Vera Steinmair